Ich betreue euch bei…

… Hausgeburten. Für die Geburt zuhause im vertrauten Umfeld zu sein und sich ganz in Ruhe, ohne Aufbruch und fremde Einflüsse auf die Wehen und das Wunder einzustellen, dass sich gerade aufmacht, von euch begrüßt zu werden, ist das Allerschönste. Für euch als werdende Familie und für mich als Hebamme zur Begleitung.

… Wehenbegleitung. Sollte für dich aufgrund gesundheitlicher oder anderer Gründe keine Hausgeburt möglich sein, begleite ich dich ab Wehenbeginn bei dir zuhause, bis du in die Klinik fahren möchtest. Die Anfangsphase der Geburt ist oft von unregelmäßigen Kontraktionen, Pausen und Unsicherheiten begleitet. Nicht selten fahren insbesondere Paare, die ihr erstes Kind bekommen, erwartungsvoll in die Klinik und dann nochmal nachhause, weil die Geburt noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass der Kreißsaal sie betreuen kann. Wir entscheiden dann gemeinsam, wann der Zeitpunkt gekommen ist, loszufahren.

… Vorsorge und Nachsorge. Als Hebamme kann ich euch in der gesunden Schwangerschaft genauso mit Vorsorgen betreuen wie die Frauenärzt*innen. Das umfasst eine körperliche Untersuchung der Schwangeren, eine Wachstums- und Herztonkontrolle eures Kindes, evtl notwendige serologische Untersuchungen usw. Dafür komme ich zu euch nachhause und nehme mir viel Zeit für Fragen und das Einbeziehen eventueller Geschwisterkinder. Bei Auffälligkeiten und für die drei Ultraschallscreenings leite ich euch weiter in die fachärztliche Betreuung. Alternativ biete ich auch eine Schwangerschaftsbetreuung im Wechsel mit deiner Gynäkologin/deinem Gynäkologen an.
In der Zeit nach der Geburt komme ich ab Tag eins zu euch nachhause und unterstütze euch beim Ankommen in der Wochenbettzeit. Ich beobachte den Gesundheitszustand eures Neugeborenen, unterstütze beim Stillen oder der Flaschenfütterung, kontrolliere die Rückbildung und Erholung der frischgebackenen Mutter und beantworte alle Fragen rund um die neue Situation.
Für die Hausbesuche besuche ich euch mit dem Fahrrad rund um meinen Wohnort in Ehrenfeld - und bin dafür bei jedem Wetter zu euch unterwegs! Bitte schaut für Anfragen diesbezüglich auf die Karte rechts unten.

Betreuungsgebiet Hausgeburten

Betreuunsgebiet Vor- und Nachsorge